zu Gast beim OV Ditzingen und OV Gerlingen
Gemeinsam mit den Gerlinger Grünen haben wir eine besondere Veranstaltung organisiert: Die Landtagspräsidentin Muhterem Aras war zu Gast und sprach über ihre Arbeit, ihre politischen Herausforderungen und ihre Sicht auf zentrale gesellschaftliche Themen. Natürlich nahm sie sich auch Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Dabei beeindruckte Muhterem Aras die Anwesenden nicht nur durch ihre politischen Ansichten, sondern auch durch ihre persönliche Geschichte. 1966 in der Türkei geboren, kam sie als Kind nach Deutschland. Ihr Bildungsweg begann an der Hauptschule, doch sie arbeitete sich über die Realschule und das Abitur bis zum Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim hoch. 2011 zog sie für die Grünen in den baden-württembergischen Landtag ein. 2016 wurde sie als erste Frau und erste Migrantin zur Landtagspräsidentin gewählt.
Eine gelungene Kooperation der beiden Ortsverbände Ditzingen und Gerlingen. Foto: Udo Hielscher
Ein Schwerpunkt im Gespräch war das Thema Integration. Muhterem Aras betonte, dass Integration gelingen kann, wenn Menschen offen und interessiert aufeinander zugehen. Sprachkurse und Begegnungsstätten seien wichtige Elemente, aber auch das klare Benennen von Regeln gehöre dazu. Hier stehe das Grundgesetz über allem.
Mit Blick auf die Bundestagswahl zeigte sich Muhterem optimistisch. Sie erwartet gute Ergebnisse für die Grünen, nicht zuletzt dank starker Persönlichkeiten wie Cem Özdemir, der in Baden-Württemberg große Bekanntheit und Anerkennung genießt. Die Grüne Landesregierung habe seit 2011 viel erreicht, und sie sei zuversichtlich, dass die Partei erneut als stärkste Kraft aus den Landtagswahlen hervorgehen werde.
Unser Fazit: Muhterem Aras ist eine inspirierende Persönlichkeit und ein großartiges Vorbild. Mit Herz und Verstand setzt sie sich für Demokratie, Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Für uns war es eine große Ehre, dass sie sich die Zeit für einen Besuch genommen und diesen gelungenen Austausch ermöglicht hat. Ihr Besuch war eine Bereicherung für unseren Ortsverband und hat viele wertvolle Impulse gegeben.
Simone Rathfelder, 21.03.2025